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mehrere Personen schreiben eine Prüfung

Test "Leben in Deutschland"

(BAMF)

Der Test "Leben in Deutschland" findet im Anschluss an den Orientierungskurs statt, welcher Bestandteil des Integrationskurses ist. Der Test enthält Fragen sowohl zum politischen System Deutschlands als auch zur Geschichte der Bundesrepublik, zur gesellschaftlichen Ordnung, der religiösen Vielfalt sowie zum Thema Gleichberechtigung aller Geschlechter.

Der Test "Leben in Deutschland" ist ebenfalls ein notwendiger Nachweis für die Erlangung der deutschen Staatsangehörigkeit.  

Kosten Teilnahme am "Test Leben in Deutschland"

  • für geförderte Teilehmer*innen eines Integrationskurses ist die Teilnahme kostenlos
  • für selbtzahlende Kund*innen ist die Teilnahme im Rahmen verfügbarer Plätze möglich (55,00€)

Hinweis: die Terminvergabe für die Anmeldung zum Test "Leben in Deutschland" erfolgt ausschließlich online. Bei der Buchung eines Termins handelt es sich um einen Termin für die Anmeldung und Beratung und nicht um den Test-Termin selbst, siehe auch FAQ weiter unten auf dieser Seite.

Informationsblatt des BAMF

FAQ: Wie kann ich mich anmelden? Was muss ich sonst noch wissen und beachten?

  • Prüfungstermine finden ca. alle 4 Wochen statt

  • Voraussetzung für die Teilnahme am Test: eine persönliche Anmeldung ca. 6 Wochen vor dem Prüfungstermin

Hinweis: die Prüfungstermine finden im Rahmen der Integrationskurse und unter Vorbehalt statt, sofern noch freie Plätze verfügbar sind. Eine Platz-Reservierung ist nicht möglich.

Über den Link auf dieser Seite können Sie einen Termin für die Anmeldung zur Prüfung buchen. Nachdem Sie einen für Sie passenden Anmeldetermin gewählt haben, tragen Sie im nächsten Schritt Ihre Daten ein, prüfen sie und gehen weiter zu "Buchen".

Hinweis: bei dem gebuchten Termin handelt es sich nicht um einen Prüfungstermin, sondern lediglich um einen Anmeldetermin. Wenn Sie über den genannten Link keinen Termin auswählen können, heißt es, dass im Moment keine Termine für die Anmeldung verfügbar sind. Versuchen Sie es einfach zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wir geben in regelmäßigen Abständen - alle 4-8 Wochen - neue Termine frei.

Sie können den gebuchten Termin selbst stornieren oder auch verschieben (siehe Buchungsbestätigung).

Der "Test Leben in Deutschland" ist eine vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geförderte Prüfung und findet im Rahmen eines Integrationskurses statt. Wenn Sie keinen Anspruch auf die Förderung haben, so können Sie auch als Selbstzahler*in am Test teilnehmen, sofern noch freie Plätze verfügbar sind. Bei der Anmeldung zum Test müssen Sie einige Formulare unterschreiben, diese werden dann an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge übermittelt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie zum Anmeldetermin persönlich erscheinen - eine andere Person kann Sie zum Test nicht anmelden.

Damit wir Sie anmelden können, müssen Sie ein amtliches (gültiges) Ausweisdokument mit Lichtbild im Original vorlegen. Des Weiteren bringen Sie bitte mit: 

  • ein B1-Sprachzertifikat (oder höherwertiger) im Original (ggf. anderer Nachweis über Ihre Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1, wenn kein Sprachzertifikat vorliegt)

Bei der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung, eine Bar-Zahlung ist nicht möglich.

Unsere Prüfungen "Test Leben in Deutschland" finden in der Hackstr. 77, 70190 Stuttgart statt. Der genaue Raum und die Uhrzeit (in der Regel ab 13:30 Uhr) werden Ihnen etwa eine Woche vor dem Test per schriftliche Einladung mitgeteilt. Bitte halten Sie sich für diesen Termin am besten den ganzen Nachmittag frei. Sollten Sie Anfang der Woche vor dem Test-Termin noch nichts von uns gehört haben, so melden Sie sich bitte umgehend telefonisch bei uns: Tel. 0711 92371-71.

  • ein amtliches (gültiges) Ausweisdokument im Original mit Lichtbild
  • einen eigenen Kugelschreiber
  • Essen und farbige Getränke sind in der Prüfung verboten, erlaubt sind ausschließlich kleine durchsichtige Flaschen ohne Etiketten, Hygieneartikel wie Taschentücher

Den Ergebnisbogen des "Tests Leben in Deutschland" erhalten Sie auf dem Postweg. Über den Stand der Testauswertung können Sie sich auf der Internetseite des BAMF informieren. Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit etwa 5 Monate.

Information und Beratung

Deutsche Angestellten-Akademie
DAA Stuttgart

Hackstr. 77 (Erdgeschoss, Büro 1 und 2)
70190 Stuttgart

Telefonische Sprechzeiten

  • Montag, Mittwoch und Donnerstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!